Ofenerdäpfel mit Krendip und Speck Rezept

Ofenerdäpfel mit Krendip

10 Min

Leicht

4

und Speckwürfeln

und Speckwürfeln

Zutaten

4 mittelgroße (je ca. 200 g) mehligkochende Erdäpfel

2 EL Öl

125 g Crème fraîche

125 g Sauerrahm

1 EL Mautner Markhof Oberskren

250 g Speckwürfel

2 EL fein gehackter Schnittlauch

Rezept

Backofen auf 180° C Heißluft vorheizen. Die Erdäpfel waschen und trocken tupfen. Auf einem Blech mit 2 El Öl beträufeln und rundum einreiben. Auf der mittleren Schiene 50 - 60 Min. backen. Speckwürfel in einer Pfanne knusprig anbraten.
Crème fraîche, Sauerrahm und Oberskren verrühren. Ofenerdäpfel mit Krendip und Speckwürfeln anrichten und mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.

Tipp: Um zu testen ob die Erdäpfel gar sind, einfach mit einem kleinen spitzen Messer oder einer Gabel in einen Erdäpfel stechen. Stößt man nicht auf Widerstand, ist er gar, falls doch, sollte er noch etwas länger im Ofen bleiben.