Rezeptfoto Eingelegte Cocktailtomaten

Eingelegte Cocktailtomaten

20 min

Leicht

4 Gläser

mit Kräuteressig mit Thymian

mit Kräuteressig mit Thymian

Zutaten

Für das eingelegte Gemüse:

600 g Cocktailtomaten

1 Knoblauchzehe

12 Blätter Basilikum

2 Zweige Oregano

2 Zweige Estragon

Für den Essigsud:

200 ml Mautner Markhof Kräuteressig mit Thymian

300 ml Wasser

2 EL Zucker

1 TL Salz

Pfefferkörner

Lorbeerblätter

Olivenöl

Rezept

Gläser und Deckel zum Sterilisieren 10 Min. in kochendes Wasser geben. Danach mit einer Grillzange aus dem Topf nehmen und auf die Arbeitsplatte stellen.

Tomaten einmal anstechen und ins Glas drapieren, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Basilikum, Oregano und Estragon dazugeben. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Danach 1 EL Olivenöl über das eingelegte geben. Das Glas sollte ca. 2/3 voll sein.

Für den Sud Wasser, Kräuteressig, Salz und Zucker aufkochen lassen. Danach den Sud heiß in die vorbereiteten gefüllten Gläser gießen. Die Tomaten sollten vom Sud bedeckt sein. Gläser verschließen und zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Danach an einem kühlen und dunklen Ort lagern. Nach 2-3 Wochen sind die eingelegten Tomaten fertig durchgezogen und entfalten ihr volles Aroma.