Linsen-Tomatensuppe
40 min
Leicht
4
mit Gemüsebällchen
mit Gemüsebällchen
Für die Bällchen:
3 Karotten
2 Paprika
1 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Ei
3 EL Mehl
70 g Semmelbrösel
2 TL Mautner Markhof Kremser Senf
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Paprikapulver
Salz & Pfeffer
Für die Suppe:
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 Kopf Karfiol
2 - 3 Karotten
3 EL Olivenöl
250 g Linsen (z.B. rote, gelbe oder Berglinsen)
5 EL Mautner Markhof Hesperidenessig
500 g stückige Tomaten (aus der Dose)
700 ml Gemüsesuppe
100 g Erbsen
1/2 TL Curry
Saft von 1/2 Zitrone
1 Chilischote
125 ml Schlagobers
Frische Kräuter (Petersilie, Basilikum)
Für die Bällchen Karotten, Paprika, rote Zwiebel und Knoblauch waschen, putzen und sehr fein würfeln. Mit den restlichen Zutaten, Senf und den Gewürzen in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit feuchten Händen Bällchen formen und diese auf einem mit Backpapier belegtem Blech im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Heißluft für 25 bis 30 Minuten backen.
Für die Suppe Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Karfiol waschen, putzen und in Rosen zupfen. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Karfiol, Karotten und die Linsen hinzugeben. Mit Essig ablöschen. Die stückigen Tomaten und die Gemüsesuppe dazugeben und alles für rund 15 Minuten garen. Curry, Baharat, Zitronensaft und optional Chili dazugeben. Erbsen hinzufügen und fünf Minuten weiterköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schlagobers und frischen Kräutern verfeinern. Noch warm mit den Gemüsebällchen servieren.
Tipp: Statt Karfiol und Karotten kann Gemüse nach Wahl verwendet werden. Im Sommer zum Beispiel Zucchini, Auberginen, Paprika etc.