eingelegte paprika rezept

Geröstete Minipaprika

20 min

Leicht

4 Gläser

in Essigsud

in Essigsud

Zutaten

600 g Minipaprika

4 Knoblauchzehen

8 Schalotten

320 ml Wasser

6 EL Olivenöl nativ extra

350 ml Kräuteressig mit Thymian

30 g Zucker

1 TL Salz

1 EL Senfkörner

1 TL schwarze Pfefferkörner

4 Zweige Thymian

Rezept

Gläser und Deckel zum Sterilisieren 10 Min. in kochendes Wasser geben. Danach mit einer Zange aus dem Topf nehmen und auf die Arbeitsplatte stellen.

Backrohr vorheizen (200 Grad Ober-/Unterhitze). Mini-Paprika waschen, eventuell halbieren und auf ein Blech legen. Mit etwas Öl beträufeln und ca. 30 Min. rösten.

Währenddessen den Sud vorbereiten: Wasser, Kräuteressig, Zucker, Senfsaat, Pfeffer und Salz aufkochen.

Knoblauch und Schalotten schälen, halbieren und auf die Gläser aufteilen. Die noch warmen Paprikaschoten dazugeben. Je einen EL Olivenöl pro Glas dazugeben. Das Glas sollte ca. 2/3 voll sein.

Danach den Sud heiß in die vorbereiteten gefüllten Gläser gießen. Das Gemüse sollte vom Sud bedeckt sein. Gläser verschließen, auskühlen lassen und an einem kühlen, dunklen Ort lagern. Nach 2 Wochen sind die eingelegten Paprikastreifen fertig durchgezogen und entfalten ihr volles Aroma.