Geschmorte rote Rübe
35 Min
Leicht
4
vom Foodblog "Mei liabste Speis"
vom Foodblog "Mei liabste Speis"
3 rote Rüben
1 - 2 rote Zwiebeln
1 säuerlicher Apfel
Frischer Thymian & Rosmarin
1 Handvoll Walnüsse
30 g brauner Zucker
Für die Marinade:
1 EL Sojasauce (alternativ: Wiener Würze)
3 EL Olivenöl
1 - 2 EL Mautner Markhof Apfel Balsamessig
1 EL Orangensaft
1 EL Löwenzahnhonig (alternativ: Waldhonig)
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Den Ofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die roten Rüben schälen – dafür am besten Handschuhe verwenden, da die Rüben die Hände einfärben. Rote Rüben, Zwiebel und Apfel achteln und in eine ofenfeste Form geben. Thymian und Rosmarin dazu geben.
Die Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Marinade über das Gemüse gießen und im Ofen etwa 35 Min. backen. Inzwischen den braunen Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen – die Walnüsse zugeben, alles umrühren, bis die Nüsse gut mit dem Karamell bedeckt sind und auf ein Backpapier gießen. Auskühlen lassen und grob hacken. Das warme Gemüse auf Tellern anrichten, mit Olivenöl und etwas Apfelbalsam Essig beträufeln und die zerhackten Karamell-Walnüsse darüber streuen.
Tipp: Die geschmorte Rote Rübe hält sich im Kühlschrank einige Tage und schmeckt auch wunderbar als Antipasti mit einem Klecks Aioli oder frischem Salat. Als Beilage macht die geschmorte rote Beete auch eine tolle Figur zu Ragout oder Wild.